WIMMER-FAQ

Ihre Fragen rund um das Thema Massivholz

FAQ Wimmer

Diese Fragen rund um Ihr Massivholzmöbel können wir Ihnen sofort beantworten. Ist Ihre Frage nicht dabei? Kontaktieren Sie uns unter info@wimmer-wohnkollektionen und wir kümmern uns um Ihr Anliegen.

Vor dem Kauf

Was ist das Besondere an Massivholz?

Massivholz ist ein einzigartiger Werkstoff voller Charisma und wunderbarer Eigenschaften. Er ist sinnlich, authentisch, atmungsaktiv und schenkt Behaglichkeit. Möbel aus Massivholz sind Unikate, denn durch seine Einzigartigkeit gleicht kein Holz dem anderen.

Welche Vorteile bieten Massivholzmöbel?

1. Massivholz kann atmen. Es nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie langsam wieder an die Raumluft ab –­­ für ein gesundes, angenehmes Raumklima.
2. Massivholzmöbel wirken antistatisch. Sie ziehen keinen Staub an und sind daher sehr gut für Allergiker geeignet.
3. Massivholzmöbel sind extrem pflegeleicht, langlebig und nachhaltig.
4. Unsere Massivholzmöbel sind ausschließlich mit natürlichem Öl behandelt.

Sind Massivholzmöbel für Allergiker geeignet?

Ja, denn Massivholzmöbel verfügen über eine antistatische Oberfläche. Diese zieht den Staub nicht an, dadurch kann er ganz ungestört auf den Boden sinken und von dort leicht mit dem Staub- oder Wischsauger entfernt werden.

Kann ich direkt bei WIMMER bestellen?

Nein, der Vertrieb unserer Kollektionen erfolgt ausschließlich über den Möbelfachhandel. Einen Händler in Ihrer Nähe finden Sie blitzschnell über unsere Händlersuche.

Kann ich mich bei WIMMER auch persönlich beraten lassen?

Eine persönliche Beratung bietet Ihnen unser kompetenter Kundenservice, den Sie telefonisch unter +49 8581 98939-393 oder via E-Mail unter info@wimmer-wohnkollektionen.de erreichen können. Oder Sie erleben unsere Kollektionen live im Möbelhaus in Ihrer Nähe. Die Händlersuche auf unserer Webseite zeigt Ihnen dabei den Weg.

Haben Sie einen Showroom in Waldkirchen?

In unserer Firmenzentrale in Waldkirchen entwickeln wir unsere Massivholzmöbel und sorgen für einen reibungslosen Vertrieb. Wenn Sie unsere Möbelstücke live erleben möchten, können Sie dies bei unserem Fachhandels-Partner: dem Möbelhaus in Ihrer Nähe, das Sie blitzschnell über die Händlersuche auf unserer Webseite finden.

Aus welchen Holzarten werden Massivholzmöbel hergestellt?

Je nach Einrichtungsstil und Nutzung - und natürlich auch nach persönlichem Geschmack - fällt die Entscheidung meist zwischen Eiche, Buche und Nussbaum. Bei der Eiche können Sie zwischen Eiche Natur, Rustikaler Asteiche, Rustikaler Asteiche Bianco und Eiche Bianco wählen. Die Buche gibt es in einer gedämpften Variante und als Rotkernbuche. Beim Nussbaum bieten wir rustikales und amerikanisches Nussbaumholz an. Die Holzauswahl ist bei unseren Massivholzmöbel kollektionsabhängig. Mehr Informationen zu den einzelnen Hölzern finden Sie in unserem Service- und Gütepass sowie in unserem Blogartikel „Aus diesen Holzarten werden Massivholzmöbel gemacht.“.

Sind Sonderanfertigungen möglich?

Ja, wir fertigen Ihnen auf Wunsch ein Möbelstück nach Maß.

Gibt es Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Kollektionen?

Nein, alle unsere Kollektionen sind mit viel handwerklichem Geschick und Liebe zum Detail aus hochwertigem Massivholz gefertigt.

Kann ich bei Ihnen Materialmuster bestellen?

Ja, für eine optimale Planung Ihrer neuen Massivholzmöbel senden wir Ihnen gerne kostenlose Materialmuster zu.

Welche Leime verwenden Sie?

In einem aufwändigen Produktionsverfahren werden die einzelnen Lamellen unserer Massivholzmöbel mit schadstoffarmem Leim (gem. DIN EN 204:2001) zusammengesetzt.

Einkauf

Erhalte ich bestimmte Möbel nur bei ausgewählten Händlern?

Ja, denn nicht jedes Möbelhaus kann die breite Vielfalt unserer Kollektionen bei sich ausstellen. Welche Kollektion Sie wo live erleben und bestellen können, erfahren Sie durch unsere Händlersuche.

In welchen Ländern kann ich WIMMER Massivholzmöbel kaufen?

Unsere Massivholzmöbel erhalten Sie im Möbelfachhandel in Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, Südtirol, Slowenien, Luxemburg und Niederlande.

Werden WIMMER Möbelstücke auch im Internet verkauft?

Nein, unsere Möbel sind ausschließlich im Möbelfachhandel erhältlich.

Gibt es bei Ihnen Rabattcodes?

Nein, bei Rabattaktionen handelt es sich ausschließlich um Aktionen der Möbelhändler, welche von uns weder initiiert noch unterstützt werden.

Lieferung & Montage

Kann ich mein Möbelstück zerlegen, um es in die Wohnung zu bringen?

Nein, alle von Ihnen bestellten Elemente werden komplett vormontiert geliefert. Einzige Ausnahme: Der Kleiderschrank aus der Kollektion CASERA SCHLAFEN wird im Standard zerlegt geliefert. Falls Korpusse zerlegbar (also trocken zusammengebaut und nicht verleimt) sein sollen, handelt es sich um eine Sonderanfertigung.

Was muss ich die ersten Wochen nach dem Kauf von Massivholzmöbeln beachten?

Lassen Sie zur Akklimatisierung bitte alle Bauteile für ca. 24 Stunden im geöffneten Zustand und Esstische mit Verlängerungsfunktion für 14 Tage im ausgezogenen Zustand stehen, damit sich das Holz an die neue Umgebung gewöhnen kann. Der Eigengeruch von Leder und Massivholz wird durch ordentliches Lüften in den ersten Wochen schnell abgebaut.

Unter welchen Bedingungen sollten Massivholzmöbel aufbewahrt werden?

Holz ist ein lebendiges Material, das atmet. Das bedeutet im Detail: Es nimmt übermäßige Luftfeuchtigkeit auf und gibt diese bei Bedarf wieder an die Raumluft ab. Bei diesem Prozess dehnt es sich aus und zieht sich anschließend wieder zusammen. Extreme Schwankungen der Luftfeuchtigkeit können deshalb zu Rissen im Holz führen. Achten Sie daher bitte auf folgendes:

1. Ideale Möbelaufbewahrungswerte: 18-21°Celsius und 45-55% Luftfeuchtigkeit
2. Aufstellort: Alle Möbel von Wimmer Wohnkollektionen sind für den allgemeinen Wohnbereich produziert. Bitte stellen Sie Ihre Möbelstücke nicht in feuchte Bereiche wie Wintergärten, Keller, Terrassen oder Bäder.
3. Lichteinstrahlung: Bitte vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung, da diese die Farbe Ihrer Massivholzmöbel verändern kann.

An wen kann ich mich bei Problemen oder Reklamationen wenden?

Im Falle einer Reklamation wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler, bei dem Sie das Möbelstück erworben haben.

Wo kann ich Ersatzteile kaufen?

Passende Ersatzteile für Ihre Massivholzmöbel finden Sie in unserem Shop für Möbelpflege & Ersatzteile sowie bei Ihrem Möbelfachhändler vor Ort.

Wie kann ich Beschläge einstellen, z. B. an den Türen meiner Möbel?

Eine ausführliche Anleitung zum Einstellen der Beschläge an Ihren Massivholzmöbeln finden Sie in unserem Service- und Gütepass.

Kann ich meine neuen Möbel auch ohne Kippsicherung aufstellen?

Nein, sämtliche Standelemente (Sideboards, Highboards, Vitrinen, Schränke, Standregale) müssen wegen möglicher Kippgefahr an der Wand oder am Boden befestigt werden. Einzige Ausnahme: Bei Lowboards ist eine Kippsicherung nicht zwingend erforderlich.

Reinigung, Pflege & Reparatur

Wie reinige ich meine Massivholzmöbel?

Eine ausführliche Anleitung zur Reinigung von Holz, Metall, Glas sowie weiteren Materialien finden Sie in unserem Service- und Gütepass und als Schritt für Schritt-Videos in unserem YouTube-Kanal.

Wie und wie oft soll ich meine Massivholzmöbel pflegen?

Ihre Massivholzmöbel können Sie leicht und schnell mit natürlichem Pflegeöl aus unserem Shop für Möbelpflege & Ersatzteile in Schuss halten. Wir empfehlen mindestens eine Pflegebehandlung jährlich. Die ausführliche Schritt für Schritt-Anleitung dazu bietet Ihnen unser Pflegevideo sowie unsere informativen Blogartikel „So pflegen Sie Massivholzmöbel richtig“ bzw. „Pflege von Massivholz vor der Heizperiode“.

Wo kann ich Pflegemittel erwerben?

Sowohl im Fachhandel bei ausgewählten Möbelhäusern als auch in unserem Shop für Möbelpflege & Ersatzteile.

Kann ich Kratzer oder Dellen selbst reparieren?

Kleine Macken oder Kratzer können Sie mühelos selbst ausbessern. Schleifen Sie die Stelle zuerst mit grobem Schleifpapier an und danach mit feinem Schleifpapier nach. Achten Sie dabei bitte darauf, immer in Holzfaserrichtung und großflächig zu schleifen. So vermeiden Sie farbliche Unterschiede zu den Restflächen. Nachdem Sie die bearbeitete Stelle gründlich gereinigt haben, dürfen Sie das Pflege‐Öl ruhig großzügig auftragen und mit einem Baumwolltuch einarbeiten. Das überschüssige Öl tragen Sie einfach mit einem trockenen Baumwolltuch ab und polieren die Oberfläche kurz nach. Eine ausführliche Anleitung hierzu gibt Ihnen auch unser Reparaturvideo.

Wie kann ich Bezüge reinigen und pflegen?

Sind Ihre Bezüge aus Echtleder, dann finden Sie passende Pflegecremes im gut sortierten Fachhandel. Wir versehen unsere Lederbezüge mit einer speziellen, schützenden Farbschicht, somit sind sie besonders pflegeleicht und schnell zu reinigen. Bei Bezügen aus Stoff empfehlen wir regelmäßiges Absaugen mit einer Polsterdüsen von geringer Stärke und anschließendes Abbürsten in Strichrichtung mit einer weichen Bürste. Für die Reinigung Ihrer Bezüge haben wir in unserem Service- und Gütepass hilfreiche Informationen zusammengestellt. Außerdem finden Sie unserem Shop für Möbelpflege & Ersatzteile ein passendes Set zur Polsterreinigung.

Wie gehe ich bei Flecken auf meinen Polstermöbeln vor?

In unserem Service- und Gütepass haben wir die gängigsten Flecken aufgelistet, selbstverständlich inklusive der dazu passenden Reinigungsmittel und Behandlungsweise. Bitte testen Sie die Reinigungsmittel immer zuerst an einer unauffälligen Stelle. Bei Flecken arbeiten Sie bitte immer von außen nach innen, damit diese nicht vergrößert werden.

Wie lange habe ich Gewährleistung auf meine Möbelstücke?

Die zweijährige Gewährleistung bezieht sich auf die Material- und Oberflächenbeschaffenheit, die Funktion der beweglichen Teile sowie die fachgerechte Verarbeitung des Produktes. Die Montage der Möbel muss unter Berücksichtigung der jeweiligen Aufbauanleitung erfolgen, sonst existiert keine Gewährleistung.

Nachhaltigkeit

Wo werden WIMMER Massivholzmöbel hergestellt?

WIMMER Massivholzmöbel werden ausschließlich in Europa, unter anderem in Ungarn und Polen, unter fairen Bedingungen hergestellt.

Produzieren Sie nachhaltig?

Ja, unser liebster Werkstoff ─ der Rohstoff Holz ─ ist für uns viel mehr als nur ein Material. Bei WIMMER ist das Thema Nachhaltigkeit seit der Gründung tief in der Firmen‐ und Produktphilosophie verwurzelt: Wir stehen für natürliche Massivholzmöbel aus nachhaltiger Produktion. Da ist es nur logisch, dass wir den Aspekt der Nachhaltigkeit in alle Bereiche unseres Unternehmens integrieren und auch Tag für Tag leben. Mehr dazu erfahren Sie in unserem Nachhaltigkeitsbericht.

Gibt es für die verwendeten Leder eine Unbedenklichkeitsbescheinigung?

Ja, alle von uns verwendeten Leder sind mit dem Zertifikat Blauer Engel ausgezeichnet, d. h. eine umweltfreundliche Produktion, ein gesundheitlich unbedenkliches Produkt und eine unbedenkliche Entsorgung sind gewährleistet. Alle Details zum Umweltzeichen Blauer Engel erfahren Sie auf deren Webseite https://www.blauer-engel.de/de/produktwelt/gewerbe-kommune/leder.

Wie erfahre ich Neuheiten von WIMMER, z. B. über Kollektionen?

Melden Sie sich hierzu gerne für unseren Newsletter an. Für noch mehr Inspirationen, Tipps, Tricks und Neuigkeiten laden wir Sie herzlich ein, uns auch auf sozialen Webseiten wie Instagram, Facebook, Pinterest und YouTube zu folgen.