Wie finde ich den passenden Esszimmerstuhl?
Ein einladender Esstisch aus massivem Eichen-Holz ist ohne Frage das Herz jedes modernen Speisezimmers. Denn Massivholzmöbel strahlen einfach einen wunderbar gemütlichen Charme aus ─ besonders im Esszimmer. Die passenden Stühle dazu verleihen Ihrem Esszimmer-Ensemble dann eine ganz persönliche Note. Hier können Sie Ihre Vorlieben was Design, Farbe oder auch Materialien angeht voll ausleben. Wenn Sie bei der Auswahl der Esszimmerstühle zusätzlich noch ein paar Kleinigkeiten beachten, wird Ihre neue Tafel garantiert zum Lieblingsplatz für Familie und Freunde. Wir begleiten Sie gerne in vier einfachen Schritten zu Ihrem neuen Esszimmerstuhl.
Step 1: DESIGN - alle Stuhlmodelle im Überblick
Zuerst sollten Sie sich fragen, welchen Einrichtungsstil Sie umsetzen möchten. Ein skandinavisch schlichtes Design oder lieber eines mit modern-raffinierten Details? Mit der Auswahl Ihres Esstisches haben Sie bereits den Grundstein gelegt, den Sie jetzt mit den passenden Stühlen komplettieren können. Folgende Modelle für Esszimmerstühle sind am gängigsten:
- Vierfuß-Esszimmerstuhl mit Holz- oder Metallgestell
- Schalen-Esszimmerstuhl
- Schwing-Esszimmerstuhl mit Holz- oder Metallgestell
- Armlehnstuhl
- Einbein-Esszimmerstuhl
- Esszimmerstuhl mit Kreuzkufen-Untergestell aus Metall
Zu einem robusten Massivholztisch sind nahezu alle Stühle denkbar. Als Kontrast wirken Esszimmerstühle im Retro-Design wunderbar erfrischend, aber auch modern gestaltete Schwingstühle oder gemütliche Schalen-Stühle mit einem stabilen Untergestell aus natürlicher Eiche sind eine harmonische Ergänzung. Mehr Inspiration finden Sie auch in unseren vielfältigen Kollektionskatalogen, die Sie kostenlos bei uns bestellen können.
Welches Modell wird Ihr neuer Esszimmerstuhl?
Größter Sitzkomfort durch das passende Stuhlmodell
Ihre Vorlieben beim Sitzen sollten ebenfalls in die Entscheidung mit einfließen: Essen Sie gerne ausgiebig und versammeln viele Freunde zu gemütlichen Runden? Dann sind Ihr Esstisch und die dazugehörigen Esszimmerstühle ein Ort zum Wohlfühlen und Verweilen. Eine komfortable Rückenhöhe sowie bequeme Armlehnen sind in diesem Fall ein Muss. Aber gerade bei den Armlehnen Ihrer Esszimmerstühle müssen Sie aufpassen: Haben diese die falsche Höhe, können Sie Ihre Stühle vielleicht nicht mehr ganz unter den Tisch schieben. Besonders in kleineren Räumen entsteht so leicht ein Platzproblem, das sich ganz einfach vermeiden lässt. Prüfen Sie bitte bei der Sitzprobe auch, ob der Esszimmerstuhl ergonomisch geformt ist und beispielsweise die Lendenwirbelsäule beim Sitzen unterstützt. So sitzen Sie auch bei längeren Essen oder Feiern (fast) so gemütlich wie in einem Sessel.
Abbildung: Essgruppe CASERA
Step 2: ABMESSUNGEN - so berechnen Sie die passende Esstischgröße
Schnappen Sie sich einen Zollstock und los geht's: Messen Sie die Oberkante sowie die Unterkante Ihres Esstisches ab. So können Sie sich für einen Stuhl entscheiden, der inklusive seiner Armlehnen entweder an oder sogar unter den Tisch geschoben werden kann – je nach Größe Ihres Essbereiches. Auch die Sitzhöhe Ihrer Esszimmerstühle sollte im Vergleich zur Höhe des Tisches passen. Die Grundregel Nummer eins dabei ist: Beim Sitzen auf dem Stuhl können Sie Ihre Beine in einem Winkel von 90 Grad ganz bequem abstellen. Für einen Erwachsenen mit einer Körpergröße zwischen 1,60 Meter und 1,88 Meter empfiehlt sich daher meist eine Sitzhöhe von 43 bis 46 Zentimetern und eine Tischhöhe von 73 bis 76 Zentimetern. Daraus ergibt sich bereits ein zweiter wichtiger Punkt: Der Abstand von der Sitzfläche der Esszimmerstühle zur Unterkante des Esstisches sollte zwischen 27 und 32 Zentimetern betragen.
So finden Sie die perfekte Sitzhöhe.
Ausreichend Platz für alle
Die Breite des Esstisches von Tischbein zu Tischbein ist ebenfalls wichtig: Nur so können Sie exakt planen, wie viele Stühle nebeneinander an Ihren Tisch passen. Um bequem sitzen zu können, benötigt ein Erwachsener pro Stuhl etwa 45 Zentimeter Breite am Esstisch. Zwischen den Esszimmerstühlen sollten Sie einen Abstand von circa 20 Zentimetern einplanen. So können Ihre Gäste noch bequem ein Steak schneiden, ohne dass sich irgendwelche Ellenbogen in die Quere kommen. Für vier Personen sollten Sie sich also einen Esstisch mit mindestens 1,40 Meter Länge zulegen, bei sechs Stammgästen müssten es schon mindestens 1,80 Meter sein. Was es dabei unbedingt auch noch beachten gilt: Zwischen Tisch und Wand brauchen Ihre Gäste mindestens 60 Zentimeter, besser 80 Zentimeter, Platz zum Aufstehen und Vorbeigehen. Aber jetzt hören wir auch schon auf mit den vielen Vorgaben: Die Breite Ihres Esstisches dürfen Sie ganz nach Geschmack beziehungsweise nach dem vorhandenen Platz wählen. Meist werden Abmessungen zwischen 80 Zentimetern und 1 Meter angeboten.
Größter Sitzkomfort durch das passende Stuhlmodell
Nun kommen wir sozusagen von der Pflicht zur Kür. Denn Ihr neuer Esszimmerstuhl soll natürlich nicht nur die richtigen Abmessungen haben, sondern auch modern aussehen und für Ihre Lebenssituation optimal passen. Längst gibt es neben klassischen Vierfuß-Stühlen aus Massivholz, beispielsweise aus Eiche, noch jede Menge andere Stuhl-Modelle. Schwingstühle sind eine dezente Variante für kleine Räume.
Stühle mit (eventuell sogar verstellbarer) leicht nach hinten geneigter Rückenlehne bieten höchsten Komfort, besonders in Kombination mit angenehmen Armlehnen. Prüfe bitte bei der Sitzprobe auch, ob der Esszimmerstuhl ergonomisch geformt ist und beispielsweise die Lendenwirbelsäule beim Sitzen unterstützt. So sitzen Sie auch bei längeren Essen oder Feiern (fast) so gemütlich wie in einem Sessel.
Step 3: MATERIAL – welcher Bezug darf es denn sein?
Esszimmerstühle aus hochwertigem Massivholz sind leicht sauber zu halten und damit bestens für Kinder- oder Tierhaushalte geeignet. Unsere robusten Massivholz Esszimmerstühle sind außerdem sehr langlebig und verbessern nachweislich Ihr Raumklima. Das offenporige Holz atmet, nimmt dadurch überschüssige Feuchtigkeit aus der Luft auf und gibt diese bei Bedarf wieder ab. Diese wertvolle Basis aus Massivholz können Sie durch Stoff- oder Lederbezüge optimal ergänzen. Dabei sollten Sie keine Kompromisse eingehen. Ihre Esszimmerstühle werden täglich mehrmals genutzt und sind natürlich dementsprechend beansprucht. Deshalb ist ein robuster Bezug, der gleichzeitig pflegeleicht sowie gut zu reinigen ist, das A und O.
Abbildung: Polsterstuhl ZWEIGL ZS140
Abbildung: Lederstuhl ZWEIGL ZS104
Leichte Pflege für lange Haltbarkeit
Leder ist hier natürlich besonders unkompliziert, doch nicht jeder mag dessen Optik. Gut, dass sich auch bei den Bezug-Stoffen regelmäßig etwas tut und hier mittlerweile eine leichte Pflege ebenfalls zum guten Ton gehört. Sie sind sich noch unsicher bei der Auswahl? Dann bestellen Sie sich doch kostenlos ein paar Materialproben bei uns und testen diese bequem bei sich zu Hause aus. Alle Materialien, aus denen wir unsere Esszimmerstühle fertigen, sind leicht und schnell zu pflegen. Sowohl das massive Holz als auch das robuste Metall sowie die Stoffe und Leder sind dadurch alltagstauglich und lange haltbar. Passende Produkte zur Pflege und Reinigung finden Sie in unserem Möbelpflege-Shop. Und natürlich versorgen wir Sie auch mit verständlichen Video-Anleitungen inklusive zahlreicher Extra-Tipps.Perfekt geeignet für unsere hochwertigen Lederkollektionen: Lederpflege-Set
Step 4: FARBE - Stimmiges Farbkonzept für Ihr Esszimmer
Abbildung: Essgruppe NYON
Richtig rund wird Ihr Esszimmer dann mit weiteren Esszimmermöbeln, die die bereits vorhandenen Materialien von Tisch und Stühlen wieder aufgreifen. Ein klassisches Sideboard aus Massivholz in Eiche, eine Vitrine mit edler Grau-Verglasung und ein Regal mit Metallverstrebungen in Schwarz oder Grau beispielsweise. Ihre Möbel können dabei sowohl aus einem Guss sein, zum Beispiel aus einer Möbel-Kollektion, aber natürlich auch verschiedene Stile miteinander verbinden. Sogar verschiedene Holz-Töne bei den Esszimmermöbeln sind heutzutage kein Tabu mehr. Im Gegenteil: Sie bringen Dynamik in Ihr Esszimmer.
EINRICHTUNGSEXPERTEN-TIPPS:
Zum Schluss haben wir als kleine Zugabe noch ein paar Tipps von unseren Einrichtungsexperten für Sie. Sollten Sie bei der Auswahl passender Esszimmerstühle noch unentschlossen sein, dann können Ihnen diese Ideen vielleicht weiterhelfen.
Sitzgelegenheiten für spontanen Besuch
Alternativ zu Stühlen können Sie natürlich auch für eine Seite oder eine Ecke eine Bank verwenden. Besonders mit Kindern ist eine Bank eine praktische Alternative zu vielen Stühlen. Zudem strahlt sie Gemütlichkeit und einen heimeligen Charme aus. Ihr altbackenes Image hat sie hingegen schon lange abgelegt, wie die neuen Varianten und deren zeitgemäße Formen zeigen. Mit einem Untergestell aus filigranen Metallstreben wirkt sie luftig-leicht, aber auch komplett aus Massivholz gefertigt - beispielsweise aus Eiche - ist ihr Design heutzutage sehr modern.
Abbildung: Moderne und stylische Essgruppe aus der Kollektion ZWEIGL
Offene Wohnkonzepte optimal nutzen
Haben Sie eine offene Küche, die fließend in das Esszimmer übergeht? Dann wären doch eventuell auch Barhocker für Ihren Tresen interessant. So schaffen Sie einen kleinen Extra-Essbereich, an dem sich schnell und unkompliziert ein kurzer Snack einnehmen lässt. Bei den Designs von Barhockern hat sich in der letzten Zeit viel getan. Wir haben beispielsweise in unsere Kollektion SIGNATURA erstmals auch Barhocker integriert, die vom Design her an den Rest der Kollektion - Esszimmerstühle, Tisch sowie alle weiteren Esszimmermöbel - angepasst sind.
Abbildung: Barhocker SIGNATURA
Kleine Räume luftig gestalten
Falls ihr Essbereich etwas kleiner ausfällt, setzen Sie am besten auf Esszimmerstühle mit reduzierten Formen und filigranen Unterkonstruktionen, zum Beispiel dezente Schwingstühle. Aber auch schlichte Holz- und Polsterstühle ohne Armlehnen, mit schlanken Füßen und offenem Rückenteil wirken fein und leicht. Auf diese Weise lassen Sie Ihren Essbereich optisch größer wirken. Können Sie Ihre Esszimmerstühle nach dem Gebrauch unter den Tisch schieben, sparen Sie zusätzlich wertvollen Platz in Ihrem Speisezimmer.
Der Modern Dining-Trend: kreativer Stuhl-Mix
Natürlich dürfen Sie auch verschiedene Farben, Materialien und Designs miteinander kombinieren – seien Sie ruhig kreativ! Damit es nicht allzu unruhig wirkt, bleiben Sie bei Ihrer Bestuhlung am besten bei zwei verschiedenen Stuhl-Modellen, deren Materialien und Farben Sie dann nach Belieben variieren. Vermeiden Sie dabei bitte die Kombination verschiedener Stuhlhöhen, um – trotz Farb-, Design- und Materialmix - ein harmonisches Gesamtbild zu erhalten.
Abbildung: Stühle aus der Kollektion 18HUNDERT
Unser Tipp: Der WIMMER Esszimmerstühle-Guide
Sie hätten gerne all diese Informationen einmal zum "Abspeichern"? Sehr gerne doch. Wir haben Ihnen sämtliche Fakten und noch viele weiter Tipps in unserem kostenlosen Esszimmerstühle-Guide zusammengefasst. Einfach herunterladen, bei Bedarf ausdrucken und mit der Gestaltung loslegen. Kleiner Tipp: Der Guide eignet sich auch gut für individuelle Notizen, beispielsweise wichtige Abmessungen. So geht bei der Planung sicher nichts verloren.